BORS und BOGY

Sehr geehrte Praktikumsplatzinteressentin,
sehr geehrter Praktikumsplatzinteressent,

im Rahmen der Berufsorientierung an Realschulen und Gymnasien (BORS/BOGY) bietet das Polizeipräsidium Heilbronn an mehreren Terminen über das Jahr verteilt, für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die Möglichkeit, an einem mehrtägigen Berufspraktikum teilzunehmen. Auch Werkrealschülern und -schülerinnen auf dem Weg zu einem mittleren Bildungsabschluss steht ab dieser Klassenstufe die Möglichkeit eines Praktikums offen.

Die Praktikumstage bei der Polizei unterscheiden sich deutlich von den Praktikumsabläufen in den Betrieben. Leider ist es uns aus diversen Gründen nicht möglich, die Praktikanten in einen regulären Tagesablauf, zum Beispiel auf einer Dienstgruppe, bei der Kriminalpolizei sowie einer Polizeistreife zu integrieren oder die Praktika zu allen schulterminierten Terminen durchzuführen. Verschiedene Dienstvorschriften, die Gewährleistung des originären Dienstbetriebs, datenschutzrechtliche Gründe, Rechte von Zeugen, Geschädigten oder Tatverdächtigen, widersprechen diesem Anliegen. Dennoch bieten wir abwechslungsreiche und interessante Tage beim Polizeipräsidium Heilbronn an.

Während des Praktikums bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen weitreichenden Einblick in den Polizeiberuf. Unter anderem werden die Bereiche Aus- und Fortbildung, Dienstsport, Einsatzhundertschaft, Einsatztraining, Kriminalpolizei, Polizeihundeführerstaffel, Polizeischule, Polizeirevier, Verkehrspolizei, Wasserschutzpolizei und vieles mehr vorgestellt.

 

Im Jahr 2024 sind zu folgenden Zeiten Praktika geplant:

 

Fünftägig im Polizeipräsidium Heilbronn: 

– BORS/BOGY-2024/1: 05.02.2024 – 09.02.2024

– BORS/BOGY-2024/2: 08.04.2024 – 12.04.2024

– BORS/BOGY-2024/3: 29.07.2024 – 02.08.2024 – Bereits ausgebucht!

– BORS/BOGY-2024/4: 21.10.2024 – 25.10.2024

Besucht werden jeweils dienstags die Bereitschaftspolizeidirektion sowie der Ausbildungsstandort in Bruchsal. Die Kosten für die gemeinsame Busfahrt werden übernommen. Treffpunkt an diesem Tag ist im Polizeipräsidium Heilbronn.

Dreitägig bei einem unserer Polizeireviere:

– BORS/BOGY-2024/6: 25.03.2024 – 27.03.2024 Polizeirevier Wertheim

– BORS/BOGY-2024/7: 13.05.2024 – 15.05.2024 Polizeirevier Tauberbischofsheim

– BORS/BOGY-2024/8: 29.07.2024 – 31.07.2024 Polizeirevier Bad Mergentheim

Während der dreitägigen Praktika wird der Ausbildungsstandort in Wertheim besucht. Für die Teilnehmenden beginnt und endet der Tag am Ausbildungsstandort Wertheim. Die An- und Abreise dorthin muss durch die Teilnehmenden selbst organisiert werden.

 

 

Zur Beurteilung Ihrer Eignung für den Polizeiberuf oder die Teilnahme an einem Praktikum bei der Polizei Baden-Württemberg ist es erforderlich, aus polizeilichen Informationssystemen Auskünfte über Sie einzuholen; zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung müssen auch personenbezogene Daten verarbeitet werden. Mit dem digitalen oder postalischen Versand Ihrer Bewerbung an die Einstellungsberatung des Polizeipräsidiums Heilbronn willigen Sie daher einer Überprüfung gem. Art. 6 Abs. 1 Lit. a i.V.m. Art. 7 Datenschutzgrundverordnung ein. Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder die Zustimmung zur Akteneinsicht verweigern bzw. widerrufen, führt dies dazu, dass Ihre Bewerbung nicht (weiter-) bearbeitet werden kann.

 

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben sollten, bewerben Sie sich bitte per E-Mail mit folgenden Dokumenten:

Bewerbungsbogen (finden Sie im Downloadbereich unten)
½-seitiges Motivationsschreiben
– Lebenslauf
– Kopie des letzten Zeugnisses

Senden Sie uns die Unterlagen bitte per Mail an heilbronn.berufsinfo@polizei.bwl.de

Seien Sie versichert, dass Datenschutz von uns sehr ernst genommen wird und Ihre Daten unser Haus nicht verlassen werden. Ihre Antworten auf die vielen, wenn für Sie zunächst bestimmt zumeist auch ungewöhnlichen Fragen sind für uns sehr wichtig, um Ihnen eine Rückmeldung geben zu können, ob der Polizeiberuf mit seinen Voraussetzungen für Sie in ein paar Jahren  in Betracht käme.

 

Die aktuellen Voraussetzungen für eine spätere Bewerbung bei der Polizei Baden-Württemberg sind:

Mittlerer Dienst: Mittlere Reife mit mindestens der Note 3,2 oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 3,0

Gehobener Dienst: Fachhochschulreife mit mindestens der Note 3,0 (bei abgeschlossener Berufsausbildung 3,5) oder ein abgeschlossenes Studium mit 3,5

Mindestalter: 16,5 Jahre (marginale Abweichungen sind möglich)

Höchstalter: Grundsätzlich 32 Jahre mit mittlerer Reife / 33 Jahre mit Abitur / Ausnahmen bei Bundeswehr-, Eltern-, Pflege-, Entwicklungshilfe- und/oder Jugendhilfezeiten

Körpergröße: Grundsätzlich 160 cm (Ausnahmen bis 150 cm sind möglich)

BMI: Zwischen 18 und 27,5 (Ausnahmen sind bei Leistungssportlern möglich)

Sehstärke: Sehstärke ohne Brille bis 20 Lebensjahre 50 % ab 20 Lebensjahren 30 % / bei -5 bis +3 Dioptrien Einstellung nach Augenlaser-OP möglich

Vorstrafen: Die charakterliche Eignung muss ggf. im Rahmen einer Einzelfallentscheidungen beurteilt werden

Krankheiten: Über die Polizeidiensttauglichkeit entscheidet ein Polizeiarzt/eine Polizeiärztin

Staatsangehörigkeit: Aufenthalt in Deutschland seit mindestens acht Jahren mit AE, NE oder EzDAEU und Beherrschung der Muttersprache in Wort und Schrift

Sportnachweise: Deutsches Sportabzeichen in Bronze mit beiden Laufdisziplinen (Ausdauer sogar in Silber!) und Schwimmleistungsnachweis (200 Meter in höchstens 06:00 Minuten (m) bzw. 06:40 Minuten (w))

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